Es geht um die Wurst – customized food

Mettwurst_5910

Mit Kühlpads und Isomaterial kamen
die Mettwürste auch bei sommerlichen
Temperaturen gut an.

Im Zeitalter der Massenproduktion von Lebensmitteln setzt customized food auf das Gegenteil: Individualisierung. Mach dir deine eigenen Lebensmittel, oder zumindest deine individuelle Verpackung. Die Seite http://egoo.de/shops/lebensmittel trägt inzwischen rund 100 Anbieter von customized food zusammen. Besonders geeignet für eine individuelle Zusammenstellung – oder besonders beliebt – scheinen Müsli, Schokolade und Tee zu sein. Mitunter allerdings wird nicht gemischt, sondern man kann für fertige Produkte die Etiketten (z.B. bei Bier), den Aufdruck (z.B. auf Nudeln), die Zusammenstellung (z.B. bei Bonbons) oder einen Fotobelag (z.B. auf Torten) selbst bestimmen.

Selber machen kostet mehr

Kulinarisch interessanter wird es, wenn man sich auch die Zutaten selbst aussuchen kann. Nach MyMuesli.de wollen wir es diesmal mit Wurst versuchen: Auf www.meine-mettwurst.de lässt sich eine Wunschmettwurst aus vier Fleischsorten und 43 weiteren Zutaten zusammenstellen. Gummibärchen, Banane oder Schokolade waren dann doch zu experimentell, also haben wir im „Wurst-Konfigurator“ Senf- und Pfefferkörner, Zwiebeln und Paprika gewählt. Jede Zutat wird extra berechnet, und so kostete die 60-Gramm-Wurst schließlich 3 Euro. Dazu haben wir die fertig gemischten Mettwurst-Klassiker mit Wein und mit Knoblauch bestellt, die mit je 1,49 Euro für 100 Gramm deutlich günstiger waren. Mit weiteren 6,35 Euro Versandkosten ist das Individualisieren von Mettwurst jedenfalls kein Sonderangebot.

Originelle Idee und einwandfreier Service

mettwurst_5917

Wir gewünscht: in der Wurst sind
Paprika, Senf- und Pfefferkörner.

Das Päckchen der Fleischerei Hohnwald aus Essen wurde nach einigen Tagen gut verpackt und gut gekühlt mit fünf Mettwürsten angeliefert. Geschmacklich gut, mussten wir allerdings feststellen, dass all zuviel Zutaten die Wurst nicht unbedingt besser machen. Der Klassiker mit Knoblauch hat uns letztlich am besten geschmeckt. Fazit: originelle Idee, Bestellung und Lieferung ohne Tadel, Qualität einwandfrei. Vom Geschmack her allerdings nicht wesentlich anders oder besser als beim Metzger vor Ort. Wer aber mal Wurst mit Rum-Geschmack und Walnüssen versuchen möchte, der ist hier an der richtigen Adresse.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Wie lustig, eine individuelle Wurst- gibt es die auch farbig, mich würde mir eine lila Wurst mit Marzipan wünschen.
    :-) liebe Grüße

  2. Hallo,
    Vielen lieben Dank für den netten Artikel. Schön, dass unsere Idee Ihnen gefällt und auch das Produkt überzeugen konnte.

    @ Tanja: Für individuelle Anfragen haben wir immer ein offenes Ohr. Schreiben Sie uns doch einfach eine Email an mail ät meine-mettwurst.de. Dann können wir mal schauen, ob sich da vielleicht was marzipaniges machen lässt :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.